Quell der Inspiration

Als Spielleiter stehe ich des Öfteren vor dem Problem, dass mir die Ideen ausgehen. Sei es für Namen, Charaktere oder Gebäude. Zum Glück geschiet dies meist während er Vorbereitung für eine Runde, Spontanität würde ich zwar nicht als eine Schwachstelle meinerseits bezeichnen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besser mit der Leitung zurecht kam, wenn ich gut vorbereitet war. Wie dem auch sei, bekanntermaßen gibt es ja in der großen Welt des Internets nichts, was es nicht gibt. So auch genügend Websites, die ein wahrer Quell der Inspiration und Hilfestellung sind, wenn einem die Ideen ausgehen. Im Folgenden will ich euch die näher bringen, die ich am häufigsten verwende:

FantasyNameGenerator

Diese Seite ist eigentlich immer im Hintergrund geöffnet, ob während der Vorbereitung oder wenn die Runde bereits läuft. Es ist nie verkehrt eine Reihe guter Namen in der Hinterhand zu haben. Neben einfachen Generatoren für Namen, welche praktischerweise in verschiedene Kategorien gruppiert sind und so für fast jede Abenteuersituation etwas zu bieten haben, können auch Beschreibungen und kurze Charakterisierungen generiert werden.

Medieval Collectibles

Eine wunderbare Sammlung von Waffen, meist mit Erklärung der Besonderheiten und ansehlichen Bildern.

A&J Management

Die Beschreibung von Charakteren fällt leichter, wenn man ein Bild von der Person im Kopf hat. Oder eines vor den Augen, manchmal finden sich in den zahlreichen Datenbanken für Schauspieler genau die passenden Bilder. Was ebenfalls praktisch ist, wenn man seinen Spielern einen solchen Charakter präsentieren will, denn auch wenn man als Spielleiter genau weiß wie der Charakter aussieht, vielleicht haben die Spieler leichte Probleme damit.

Liste von Charaktereigenschaften

Falls ihr ebenfalls das Problem kennt, dass euch manchmal einfach die Worte fehlen, um diesen heimtückischen, narzistischen Edelmann zu beschreiben, dann hilft euch die Liste der Charaktereigenschaften vielleicht auf die Sprünge. Mitunter tut es ganz gut auch mal wieder das Gedächtnis aufzufrischen – “diskret” habe ich schon lange nicht mehr verwendet.

DonJon Fantasy Generator

Dieser Generator liefert ebenfalls gern nette Ideen, sei es von kleinen, einfachen Quests bis zu Ortschaften und Charakteren. Meist nutze ich dieses Tool um auf neue Ideen zu kommen.

Welche Tools benutzt ihr, um euch das Schreiben von Abenteuern etwas bequemer zu gestalten? Oder verzichtet ihr generell auf solche Hilfestellungen (was ich beneidenswert empfinde)?

Cover Image by Inadesign-Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.