Ihr trefft auf… den NSC-Generator

Es ist ein gemütlicher Abend. Du sitzt mit deinen Freunden am Tisch, ihr schmeißt Würfel, haltet übertriebene Reden und egal was kommt, dir fällt immer eine neue geile Beschreibung für die ganzen Nichtspielercharaktere ein, auf die die Gruppe trifft.
Das klingt nicht nach dir?
Ne, zumindest klingt es so gar nicht nach mir. Ok, ich habe meine Liste mit Namen, aber meine NSCs sind meistens Leute, die ich kürzlich auf der Straße gesehen habe oder doch der stereotypische Zwerg mit Glatze, der in der Taverne als Wirt arbeitet. Das geht auch anders. Mit zufällig erstellen NSCs.

Keine Zeit, weniger Infos, mehr NSCs – hier geht es zum Generator.

Vorneweg – ja, es gibt gute Generatoren in den Weiten des Internets.
Beispielsweise ist die Seite Fantasy Name Generators generell pures Gold was Zufallsgeneratoren für Rollenspiele angeht, wer sie also bis jetzt noch nicht kannte – viel Spaß. Auch spezifisch für DSA gibt es Generatoren wie von Diarium, Selemer Tagebücher oder Meistergeister. Und von DND will ich gar nicht erst anfangen…

Warum also doch ein eigener Generator?
Weil ich etwas anderes wollte als die Auflistung von Eigenschaften, ich wollte einen kurzen Text, der mir etwas über den NSC erzählt und mich vielleicht zu einer kurzen Geschichte inspiriert. Außerdem werden nicht alle Generatoren noch aktiv entwickelt, was schade ist.

Was gibt es also zu sehen?
Der Generator spuckt kurze Textpassagen aus, die aktuell wie folgt aussehen:

In der dunklen Gasse erkennt ihr…
…Astrosius Lowanger, einen sportlichen Mann mit dünnen, braunen Haaren und grüngrauen Augen. Sein Gesicht ist spitz geformt, mit einer krummen Nase, langen Nasenhaaren, einem großen Mund und einem kratzigen Oberlippenbart. Er trägt eine saubere Robe und macht einen friedfertigen Eindruck.
Beim Reden fällt auf, dass er oft mit den Augen rollt.

Er ist ein Heilkundiger aus einem eisigen Gebiet. Es wird behauptet, dass er unter ständigem Nasenbluten leidet. Es ist ein wohlgehütetes Geheimnis, dass er nach einer misslungenen Hochzeit noch immer auf Rache sinnt.

Als Basis dient eine Reihe von Textbausteinen, die dann mit zufälligen Werten belegt werden. Viel Material habe ich aus 1001NSC erhalten, auch das DSA Regelwerk war natürlich hilfreich. Aktuell ist der Inhalt nicht 100% auf DSA gemünzt, was ich gern so beibehalten würde, um das ganze systemunabhängig zu halten. Bei den Namen werden aber aktuell nur die Vertreter aus Aventurien benutzt.
Ich habe zwischendurch, als es noch keine Namen gab, mal nachgerechnet, wie viele verschiedene Texte ausgespuckt werden (weil Zahlen erotisch sind) und der Stand war bei über 55560 * 10^30. Ich würde also behaupten, dass niemand zweimal den gleichen Text sehen sollte. Falls doch – geil, Glückwunsch!

Falls ihr Anregungen, Kritik oder Feedback zum Generator habt – ich habe ein offenes Ohr, das ist ja schließlich Teil der Idee. Also, ob via Mail an team(ätt)tripletwenty.net, hier als Kommentar, in unserem Subreddit oder im DSA Subreddit, ich versuche aufmerksam mitzulesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.