Banner zum Beitrag mit der Aufschrift "Elsa Grimm"

Adventskalender #10 – Elsa Grimm

Elsa Grimm
Nimmermüde Ladenbesitzerin

„Den Laden müsst ihr mir schon aus meinen toten, kalten Händen reißen!“

Aussehen: Die klapprige kleine Frau mit den aschgrauen Haaren und der großen Brille hat ein freundliches Lächeln aufgesetzt. Das Gesicht wirkt eingefallen, aber erst wenn sie sich zur Seite dreht und fehlende Wangenhaut den Blick auf die Zähne freigibt sieht man, das hier etwas nicht stimmt.

Persönlichkeit: Elsa ist zwar eine Untote, hat aber keine bösen Absichten. Sie will weiter ihre Waren verkaufen und die Kunden glücklich machen, so, wie sie es zu Lebzeiten schon getan hat. Das ist anders, wenn jemand dem kleinen Laden schaden will. Dann hat die alte Frau keine Hemmungen ihre neu gewonnen unheiligen Kräfte zu benutzen.

Hintergrund: Das Geschäft ist seit Generationen im Familienbesitz. Als nach Elsas Tod ihr Sohn diesen nicht übernehmen wollte, drehte sie sich nicht einfach nur im Grab um, sondern nahm die Sache wieder in die eigene Hand. Wie genau so auferstanden ist, weiß sie nicht – oder sie will es nur nicht verraten. Aber das Geschäft wird nicht geschlossen. Und Elsa auch nicht mehr schlafen muss, wird das Geschäft wirklich nicht mehr geschlossen.

Motivation: Es gibt kein großes Ziel, das Elsa verfolgt. Wenn jeder Tag so ist wie der letzte, ist ihr das vollkommen Recht.

Besonderheit: Elsas Leben ist an das Geschäft gebunden – genauer gesagt an ihre alte Kassiermaschine. Solange die Kasse nicht zerstört wird, kann Elsa nicht getötet werden. Selbst wenn ihr Körper zerstört wird, regeneriert sich sich innerhalb weniger Tage wieder.


Elsa ist Teil des Adventskalenders 2022. Bisher veröffentlicht wurden außerdem:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert