Banner zum Beitrag mit der Aufschrift "Joan Irma"

Adventskalender #16 – Joan Irma

Joan Irma
Die Spielzeughexe

„Ich sehe mich als Helferin, die ungebrauchte Dinge zu denen bringt, die sie noch brauchen.“

Aussehen: Niemand weiß sicher, wie die Spielzeughexe aussieht. Sie wird oft als kindliche Erscheinung beschrieben, allerdings gibt es auch Geschichten, die sie als altes Weib beschreiben. Das liegt daran, dass Joan ihr Erscheinungsbild nach belieben verändern kann.

Persönlichkeit: Joan ist gutmütig, aber schreckhaft. Sie meidet den Kontakt zu anderen und ist lieber allein. Sie spürt eine besondere Bindung zu Kindern, tritt aber trotzdem nie direkt zu ihnen in Kontakt.

Hintergrund: Die Spielzeughexe ist bereits mehrere Jahrhunderte alt. Eines Tages fand sie ein kleines Kind, dessen Eltern verschwunden waren. Es war weinte unablässig und war nicht zu beruhigen. Erst, als Joan ihm ihre alte Puppe gab, wurde es ruhiger.
Danach fing sie an alte Spielzeuge zu sammeln und an Kinder zu verschenken, die keine hatten. Es entwickelte sich der Brauch, dass ein Kind beim Übergang zum Erwachsenenalter sein altes Spielzeug zusammen mit einem Stück Obst oder Gemüse im Wald versteckte. Joan nahm sich dieser Gaben an und verteilte sie dann weiter. Einige Spielsachen sind schon seit Jahrzehnten in ihrem Dienst und haben etliche Kinder glücklich gemacht.

Motivation: Joan möchte nie wieder ein Kind weinen hören und sieht hier ihre Chance, dazu beizutragen. Oft beobachtet sie die Kinder, denen sie neue Spielsachen gebracht hat, eine Weile, bevor sie weiterzieht.


Joan ist Teil des Adventskalenders 2022. Bisher veröffentlicht wurden außerdem:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert