Banner zum Beitrag mit der Aufschrift "Stowassers Magische Nachrichten"

5 – Unerkannt

Heiß, Brauerei, Sternengucker, Ausgesessen, Sammelwahn


Stowasser ist jetzte eine gefragte Person - zumindest nach den Steckbriefen. Zum Glück hat er ein praktisches Hilfsmittel gefunden.

Dieses Projekt wird getragen von Isoboy, Nico, Paul, Alexandra, Thomas und bOta85, die uns auf Patreon oder Ko-Fi unterstützen!

Music: Chivalry Fair by Alexander Nakarada
Free download: https://filmmusic.io/song/11946-chivalry-fair
Licensed under CC BY 4.0: https://filmmusic.io/standard-license

Um unser aller Leben leichter zu machen, findet ihr im Folgenden noch die Texte zu den besprochenen Nachrichten:

Heiß: In der Akademie des Allsehenden Auges ist es zu einem Zwischenfall in der Bibliothek gekommen. Inoffiziellen Angaben zufolge wurde eines der verbotenen Bücher, die offiziell nicht existieren, von einer Studierenden entwendet. Das löste das Alarmsystem, welches ebenfalls offiziell nicht existiert, aus und ein feuerspeiender Drache wurde in der Bibliothek freigelassen. Es wundert sicher niemanden, wenn ich sage, dass die Leitung der Akademie den Vorfall bestreitet und kommentierte, dass das ja schon allein deswegen nicht sein kann, weil Drachen nicht existieren. Stattdessen soll ein unvorsichtiger Studierender mit einer Öllampe versehentlich ein Buch in Brand gesteckt haben, was zu einem Feuer führte. Es wurden vier Personen leicht verletzt, der größere Schaden seien aber die verlorenen und sicher nicht verbotenen Bücher.
Ich betrachte die ganze Geschichte mit einem gewissen Zweifel, nicht zuletzt, weil unsere Reporter herausgefunden haben, dass sowohl von der Studierenden, als auch dem von ihr entwendeten Buch jede Spur fehlt.

Sternengucker: Nach drei Jahren umfassender Studien der Gestirne, Auswertungen von über zweihundert Prophezeiungen und einem Blick in die alten Schriften von Zarathustra sind sich die Gelehrten der Akademie des allsehenden Auges sicher – die angesagte Farbe im nächsten Winter wird Olivgrün. Vermeiden sollte man dagegen dringlichst Rostbraun. Was soll ich sagen, ein Blick in meinen Kleiderschrank sagt mir, dass ich ein Problem bekommen werde.

Ausgesessen: Wie bereits angedroht, hat die verrückte Alte in Frahnfurt mit einem Sitzstreik auf dem Marktplatz begonnen. Dem Ereignis vorangegangen war eine Fuchsjagd, bei der vier Männer spurlos verschwanden. Die verrückte Alte, Klithilde, zweifelt öffentlich an, dass ein Fuchs dafür verantwortlich sein soll und will mit der Aktion Aufmerksamkeit für ihrer Meinung nach nicht passende Fakten erzeugen. Ihr Sitzstreik dauerte zwanzig Minuten, bevor sie gewaltsam vom Platz getragen wurde. Es sind keine weiteren Schaden zu verzeichnen.

Brauerei (das soll ein Wortspiel aus Brau und Sauerei sein, aber leider gibt es das Wort ja, was den Witz irgendwie ruiniert):
In der Brauerei des Heiligen Dorn kam es gestern zu einem Unglück – das Lagerfass Nummer 3 ist beim monatlichen Wenden gebrochen. Einige Freiwillige aus den lokalen Tavernen haben sich bereits gemeldet, um bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen, kämpfen bisher aber damit, das ausgelaufene Bier im Lagerraum vom Boden zu trinken. Abt Borsten hat in einem kurzen Gespräch angedeutet, dass der Schaden für dieses Jahr immens ist. Fass Nummer 3 war das größte Fass der Brauerei und versorgte normalerweise die umliegenden Dörfer im harten Winter. Wenn möglich, muss jetzt im Sommer stärker rationiert werden – das bedeutet, dass Bier und Wein mit abgekochtem Wasser aufgegossen werden müssen. Meine Prognose für den Adel der Region: rechnet im Winter vermehrt mit kleinen Aufständen. Mein Tipp für alle Aufständischen: Öl auf Heuballen.

Sammelwahn: Schlechte Nachrichten für alle angehenden Schwarzmagier und Gläubige dunkler Gottheiten. Die Sammlung okkulter Gegenstände und Magiebücher von Zwiebelstein wurde von einem unbekannten Sammler aufgekauft. Noch verfügbar sind die 117 lebensgroßen Gemälde der Familie Zwiebelstein, eine alte Streckbank, vier dutzend Eichen aus dem Garten des Grafen, eine Sammlung erotischer Gedichte und Zeichnungen, ein 22 Meter langer Wandteppich, der den Aufstieg, Fall und erneuten Aufstieg des Gottes Dorn darstellt, zwei Fässer Wein, der Kerzenleuchter mit 126 Armen, sowie eine Sammlung ausgestopfter Waschbären in maßgefertiger Rüstung.
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Graf Zwiebelstein unter falschem Namen im Norden, in der Nähe der Grenze zu den Windlanden, gesichtet worden sein.

In dieser Folge sprechen: Björn
Unterstütze uns auf Patreon.com!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert