Banner zum Beitrag mit der Aufschrift "Stowassers Magische Nachrichten"

6 – Gestaltwandler

Gruppenzwang, Ausgeräuchert, Angeschmiert, Aktuelles vom Kardinal, Unerwartet, Lanzen hoch


Stowasser spielt mit dem Gestaltwandelzauber herum, macht eine erstaunliche Entdeckung und beschließt, noch einen Schritt weiter zu gehen.

Dieses Projekt wird getragen von Isoboy, Nico, Paul, Alexandra, Thomas und bOta85, die uns auf Patreon oder Ko-Fi unterstützen!

Music: Chivalry Fair by Alexander Nakarada
Free download: https://filmmusic.io/song/11946-chivalry-fair
Licensed under CC BY 4.0: https://filmmusic.io/standard-license

Um unser aller Leben leichter zu machen, findet ihr im Folgenden noch die Texte zu den besprochenen Nachrichten:

Gruppenzwang: Es gibt Neuigkeiten vom schreienden Nackidei. Der nackte Mann wurde gestern von einer Gruppe reisender Klosterfrauen bei Didig gesehen. Er näherte sich unbemerkt und rannte dann schreiend durch die Gruppe überraschter Frauen. Eine der Frauen, die er berührte, riss im Anschluss ihre Robe vom Leib und rannte ihm, nun ebenfalls wie die Götter sie schufen, schreiend nach. Ihre Schwestern können sich dieses Verhalten nicht erklären und es setzt die Ereignisse in ein neues Licht. Verbreitet sich eine Krankheit? Haben wir es mit Dämonen zu tun? Oder ist der wohlbehaarte Mann der Prophet einer neuen oder vergessenen Gottheit und belehrt andere durch seinen magischen, wie Geschrei klingenden Gebetsgesang? Wir werden ein scharfes Auge auf die Ereignisse richten und berichten, sobald sich neues Erkenntnisse ergeben.

Ausgeräuchert: Das Banditennest in Castellano wurde aufgelöst, nachdem es zu einem schweren Missverständnis gekommen war. Scheinbar hat einer der Banditen versucht Wegzoll von der blauen Ritterin zu verlangen. Aus verlässlichen Quellen ist bekannt, dass die Ritterin dadurch erst auf die Banditen aufmerksam wurde. Wenige Stunden später verkündete der Anführer der Räuberbande, dass er sich der Schwere seiner Schuld bewusst ist und sich freiwillig in den vorzeitigen Ruhestand begibt. Die erbeuteten Reichtümer spendete er wohltätigen Zwecken, die ich an dieser Stelle nicht nenne, um zu verhindern, dass jemand versucht, sich sein Gold zurückzuholen.

Aktuelles vom Kardinal: Streifen auf Streifen sind ein Tabu? Das sieht der Klerus anders – Kardinal Misos gewagtes Sommerkleid mit Gold-blauen Querstreifen und schwarz-goldenen Längsstreifen spaltet vielleicht die Geister, hat aber göttlichen Segen. Bischof Rubrik würde es sicher gut finden, wenn wir wüssten, wo der alte Schlawiner sich rumtreibt. Seit Wochen hat ihn niemand mehr gesehen. Aber früher oder später taucht er schon wieder auf.

Angeschmiert: In Lonzio haben Unbekannte gestern Nacht die Fassade des Gerichtshofs mit roter Farbe beschmiert. Es wurde das Symbol eines durchgestrichenen Auges in verschiedenen Größen gemalt, gepaart mit der Aufschrift „Es naht“. Meine professionelle Meinung: einige Stunden Arbeit, um das Schriftbild zu verbessern, würden den mysteriösen Schmierfinken gut tun. Bislang ist unklar, wer hinter der Aktion steckt oder was auch immer nahen soll.

Unerwartet: Nachdem wieder das Kriegsrecht zwischen Gelderreich und dem argianischen Städtebund herrscht, kam es zu einer kleinen Überraschung. In beiden Reichen wurden neue Rekruten unter Sträflingen gesucht und auch gefunden. Für das Gelderreich stieß die “Cortessa” in See, für die Hansestadt Ollenhafen die “Rote Perle”. Als die beiden Schiffe auf dem Meer aufeinander trafen, kam es zu einem kurzen Kampf, bei dem die beiden Crews den jeweils anderen Kapitän umbrachten. Als die Gefangenen feststellten, dass sie nun ohne Führung sind, gaben sie den Kampf auf, verbündeten sich und segelten nach Osten. Es ist unklar, ob sie nach Atle wollen oder gar über das große Meer nach in Richtung Barely. Ich bin mir aber sicher, solange ihnen die Vorräte nicht ausgehen, werden wir sie weder in Ollenhafen noch in Gelderreich wiedersehen.
Den Plänen der beiden Kriegsparteien versetzt diese vorhersehbare Meuterei einen schweren Schlag, da sie ihre besten Kriegsschiffe verlieren.


Lanzen hoch
: In wenigen Tagen beginnt das jährliche Turnier von Norrola. Neben einem breiten Angebot verschiedener Speisen erwartet das Publikum atemberaubendes Schauspiel im Zweikampf, Baumstammwurf, Bogenschießen und der Königsdisziplin: dem Lanzenturnier. Es werden Kontrahenten aus dem ganzen Reich und über die Grenzen hinaus erwartet um sich gegenseitig vom Pferd zu stoßen: die Schwarzfels, derer von Hallentrupp, die Sippschaft aus Roscopo, Gräfin Fonte, Fürst Lessio, die Brüder aus Caspo, sowie die geheimnisvolle blaue Ritterin und der namenlose Ritter in Rot.
Graf von Zwiebelstein ist nach dem Verkauf seines Pferdes, seiner Rüstung und seiner Waffen durch die königlichen Steuereintreiber leider nicht mehr in der Lage anzutreten. Stattdessen bieten die Steuereintreiber seinen Platz im Lanzenturnier zum Verkauf an.

Wie üblich wird das Turnier vor der Hauptstadt Lonzio abgehalten. Das Gelände wurde bereits gesperrt, von eventuellen Goblinnestern befreit und die Arena wird zur Stunde aufgebaut. Aus diesem Anlass werde ich nicht nur persönlich vor Ort sein, sondern auch am Ende jeden Tages mit einer Sonderübertragung berichten. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das anstelle, ohne mein Leben zu gefährden, aber das wird sich zeigen. Dabei nicht in der eigenen Gestalt unterwegs zu sein, wird sicher hilfreich sein.

Auch in diesem Jahr ist das Wetten auf den Sieger oder die Siegerin des Lanzenreitens auf königliches Geheiß gestattet. Wer den Weg nach Lonzio auf sich nimmt, kann sich vor Ort bei den Buchmachern melden. Allen anderen bietet sich eine spannende Chance – da ich am Ende jedes Tages berichten werde, habt ihr die Möglichkeit, eigene Wetten zu organisieren. Ich werde gleich nochmal die Teilnehmer aufzählen, also: wer des Schreibens fähig ist, holt sich etwas zum Schreiben. In der Zwischenzeit noch der Hinweis, dass aufgrund des Turniers vermutlich wie in jedem Jahr sämtliche Gasthäuser der Hauptstadt belegt sein werden.
Und hier noch einmal die Liste der Lanzenreiter:

  • Hal von Schwarzfels
  • Felix von Hallentrupp
  • Gräfin Fonte
  • Sebastiano aus Roscopo
  • Der namenlosen Ritter in Rot
  • Fürst Lessio
  • Die geheimnisvolle blaue Ritterin
  • Marco aus Caspo
  • Andrea aus Caspo
  • Die noch unbekannte Person, die Anstelle von Graf Zwiebelstein antreten wird

Vermutlich wird auch in diesem Jahr eine beachtliche Menge Gold den Besitzer wechseln

In dieser Folge sprechen: Björn
Unterstütze uns auf Patreon.com!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert