In letzter Zeit gräme ich mich des Öfteren, wenn ich meinen Spielern nicht schnell auf die Frage „Was finde ich hier?“ antworten kann. Oder, genauso unangenehm, wenn die Antwort klingt wie „Etwas Gold, eine Phiole…“.
Nein, es gibt doch noch so viel mehr in der Welt da draußen! Nicht jeder Bösewicht trägt nur Gold oder magische Waffen bei sich und wo steht geschrieben, dass Großmütterchen in ihrem Nachtschrank nicht das Buch der Toten versteckt haben kann?
Im Folgenden findet ihr Listen für Symbole, Buchtitel, kleine Flüche und Dinge, die die Spieler finden können. Dabei verzichte ich bewusst auf genauere Beschreibungen, Sinn und Zweck soll nur die Inspiration für den Spielleiter sein. Was der fliederfarbene Spitzhut kann, außer ein klares Modestatement zu setzen, hängt schließlich auch vom jeweiligen Abenteuer ab. Vom unschönen Briefbeschwerer bis zum weltenbeherrschenden Schlüssel ist also alles möglich.
Mein Hinweis für Flüche: ich würde keine permanenten Flüche daraus machen, falls es in deiner Welt keine gängige Möglichkeit gibt Flüche aufzuheben, sondern sie sollten an Gegenstände gebunden sein. Wird der Gegenstand abgelegt, wird auch der Fluch abgelegt. Damit die Spieler nicht anfangen, daraus Vorteile zu ziehen und die Gegenstände zu missbrauchen, ebbt die Wirkung des Fluchs nur langsam ab.
Gegenstände- Die Hälfte eines zerbrochenen Amuletts
- Ein silbernes Amulett mit großen Kratzspuren
- Ein kleiner Bronzeschlüssel
- Ein großer Eisenschlüssel mit Verzierungen
- Rostige Handschellen mit/ohne Schlüssel
- Eine Zinkfigur eines Soldaten
- Ein Brieföffner in der Form eines Habichts
- Eine phiole voll goldenem Sand
- Ein Goldzahn
- Eine Haarsträhne in einer Phiole
- Ein Beutel voller (Vulkan)Asche
- Vier silberne Gabeln mit den Initialen HL
- Eine kleine Flasche voller klebrigem Öl
- Eine leere Flasche, die nach ranziger Butter riecht
- Ein humanoider Unterkieferknochen
- Ein struppiges Bärenfell
- Eine Kette mit einem Trollzahn
- Eine lange blaue Feder
- Ein in Glas eingeschlossenes Auge
- Ein schwarzer Holzkamm
- Getrocknete Samen
- EIn rötlich gefärbter Kieselstein
- Eine Zeichnung eines Wasserfalls
- Das Portrait einer/eines leicht bekleideten Frau/Manns
- Eine verbogene Kufperkrone
- Ein Behälter aus Schildkrötenpanzer
- Eine kleine Box voll getrocknetem Kraut
- Ein goldener Ring mit leerer Fassung
- Das Bildniss eines Knochenfingers aus weißem Holz
- Ein Beutel voller Muscheln
- Ein Glasauge
- Ein in Alkohol eingelegte Hand
- Eine eiserne Pfeife
- Ein kleine verschlossene Truhe, in der sich nur ein leeres Blatt Papier befindet
- Eine zerbrochene Messerklinge
- Ein nach Zwiebeln riechender Kupferkessel
- Ein knöcherner Schlüssel
- Ein ausgestopftes Wiesel
- Eine kleine Statue eines grinsenden Mannes
- Eine Schatulle voller perfekt gerundeter schwarzer und grüner Steine
- Ein Stück Schokolade
- Ein Stück Kohle
- Ein reich verzierter Stab aus Elfenbein
- Ein Stück Holz aus dem Namen eingraviert sind
- Ein kleiner silberner Ring in den eine Liebesbotschaft graviert ist
- Eine Steinplatte, in die ein Symbol gemeißelt wurde
- Eine kleine Stoffpuppe
- Ein riesiger eiserner Fischhaken
- Ein Kristallkelch
- Zwei Zündsteine
- Eine runde Glaskugel, in deren Innerem sich ein mechanischer Fisch befindet
- Eine Totenmaske
- Ein kleiner Spiegel
- Einige Holzzahnstocher
- Eine rostige Kuchengabel
- Eine silberne Urne voller Asche
- Ein Lederschlauch
- Eine halbe Kerze
- Ein Kohlestift und ein kleines (leeres) Notizbuch
- Eine Flasche, halbvoll mit stark riechendem Alkohol
- Eine dickglasige Hornbrille
- Ein glänzender Krummsäbel mit Ledergriff
- Ein angebrannter Eisenkessel
- Ein Flügelhelm
- Eine angerostete Bärenfalle
- Das Portrait eines Adligen
- Ein Rezeptbuch
- Eine kleine Opferschale aus Messing
- Ein Fläschen voller Tinte mit einem Symbol am Flaschenhals
- Ein kleiner Holzsoldat
- Ein lilafarbener Edelstein in dessen Inneren sich ein Auge befindet
- Ein Grabstein mit Name und Geburtsdatum, aber ohne Todestag
- Ein hölzernes Trainingsschwert
- Weiße Perlenohrringe
- Ein versiegelter Brief
- Ein abgetrennter Kopf
- Eine Silberkette mit herzförmigem Anhänger
- Armband in der Form einer Schlange
- Eine Flasche voller Honig
- Ein eisernes Idol mit leuchtenden Augen
- Eine Kette aus Goldmünzen
- Ein Eiskristall in Glas
- Ein Keramikbecher
- Eine rostige Zange
- Eine gut erhaltene Spitzhacke
- Eine goldene Flöte
- Ein blutroter Panzerhandschuh
- Ein Stück Papier, auf dem die Worte „Ich habe es gefunden!“ vermerkt sind
- Ein schneeweißes Trinkhorn
- Ein großer farbiger Glassplitter
- Ein paar Wollsocken
- Ein Skelettschädel aus schwarzem Holz
- Ein Brautschleier
- Ein Beutelchen voller Zähne
- Eine lange Keule aus tiefschwarzem Stahl
- Ein hölzernes Messgerät
- Ein Leinenbeutel mit zwei eingeschnittenen Löchern
- Ein Beutel voller farbiger Murmeln
- Ein großer ungeschliffener Diamant
- Eine ausgestopfte Katze
- Drei zwanzigseitige Würfel
| Symbole, Runen- Bildnis eines Raben
- Bildnis eines Wolfs
- Bildnis eines Bären
- Bildnis einer Ente
- Bildnis eines Greifen
- Bildnis eines Drachen
- Bildnis eines Engels/Teufels
- Bildnis einer Schlange
- Bildnis einer Ratte
- Bildnis eines Fischs
- Rune des Lichts
- Rune der Sonne
- Rune der Nacht
- Rune der Sterne
- Rune des Feuers
- Rune der ewigen Flamme
- Rune des Herrn des Mondlichts
- Rune des Krieges
- Rune der Streitsucht
- Rune der Versuchung
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Ein Buch über…- …das Leben von Eowan dem 7., bekannt als der Drei-Tage-König
- …die Wirkung der Sterne auf das Würzen von Speisen
- …die Vorzüge des Weins und Nachteile des Wassers
- …den Fluch der ewigen Jugend
- …Schutzgeldzahlung und Wirtschaftswunder
- …Drachen – Die missverstandenen Kühe
- …die Abenteuer des Feiglings Brabur. Es ist leer.
- …die Symbolsprache der alten Völker
- …die fünfzig Schattierungen des Grau
- …die Wirkung von Salat auf Muskeln
- …Schwertkampftechniken und erste Hilfe
- …Witze, die nur selten funktionieren
- …die Legende der Feuerbohnen
- …das Sternbild des großen Alten
- …Runen, Siegel und kleine Flüche
- …Schlösser, Dietriche und Ehrbarkeit
- …die Romantik und wo man sie findet
- …die größten Bordelle des Landes
- …die geheime Sprache der Schmiede
- …Dämonen, Teufel und Frauen
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Flüche- Alles schmeckt nach Apfel
- Rottöne erscheinen blau
- Dauerhaftes Gefühl, dass etwas nicht stimmt
- Die Augenbrauen hören nicht auf zu wachsen
- Der eigene Schatten verschwindet
- Unbegründetes Misstrauen gegenüber dem anderen Geschlecht
- Zufällige Schlafattacken
- Ablenkende Stimme im Kopf, die Flöte spielt
- Kann nur noch in der dritten Person reden
- Tiefe/Hohe Stimme
- Färbt die Haut grünlich
- Spontane Alkohol- und Laktoseintoleranz
- Je mehr Licht, desto schlechter die Sicht
- Inkontinenz
- Dauerhafter Schnupfen
- Starker Mundgeruch
- Schlaflosigkeit
- Kann nur noch schreien
- Redet im Schlaf über dunkle Geheimnisse
- Findet alles und jeden vertrauenswürdig
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Falls ihr Anmerkungen, Kritik oder Feedback geben möchtet – ich freue mich sehr über Kommentare. Vielleicht lasse ich mich dann in ferner Zukunft zu weiteren Listen hinreißen.
Hat mir jetzt schon geholfen. Auch wenn der Stolze Hobgoblin Stamm der Surgrad jetzt eine Ente als Wappen hat :)
Kann ja niemand was dafür, dass der Gründer des Stamms in einen Teich fiel und fast ertrunken wäre, hätte er sich nicht an den Beinen einer Ente festgeklammert um wieder aus dem Wasser zu kommen!
Wirklich super, extrem hilfreich! Ich hab jetzt auch immer eine Liste mit RandomLoot. 100 Positionen in Anlehnung an deiner Liste. Geniale Idee!
Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hab eine Liste mit „Nebenereignissen“. Wenn es jetzt mal eine längere Strecke zu laufen gibt, würfle ich mir ein oder zwei belanglose bis nicht storyrelevante Ereignisse aus, die die Spieler bemerken können. z.B. Fußspuren von Einem bestimmten Tier, ein Fahrender Händler, leckere oder giftige Beeren, bis hin zu wirklich außergewöhnlichen Highlights wie ein Mädchen, das seinen Teddy sucht oder eine mysteriöse Tarotkarten legende Wahrsagerin.
Supergut! Pass auf, sonst rutschst du in die Szene der Tabellennutzer ab ;D Falls du dir noch mehr Inspiration holen willst, gibt es einige tolle Communities, die dich mit Tabellen versorgen. Beispielsweise https://www.reddit.com/r/BehindTheTables/
Igitt! Alles auf englisch! ;-D Da bleib ich lieber bei dir!
Aber mal ganz im Ernst, ab wann wird Tabellen benutzen schlecht? Ich bin ja nach wie vor eher unerfahren. Wir würfeln doch ständig etwas aus, checken in Tabellen die Werte von Waffen, Gegnern, ect. Ist es aus deiner Sicht schlecht, wenn nach einem Kill ein W100 gerollt wird, um einen Random Loot zu ermitteln? Ich hab das bis jetzt erst ein Mal gemacht und vielleicht finde ich es auch bald doof, aber das winzige Beutelchen mit dem weißkristallinen Pulver kam gut an. (Alchemie-Probe ergab es war Salz)
Mit den Ereignissen ist es natürlich etwas schwieriger, aber noch sehe ich kein Problem darin einen verdeckten W100 zu würfeln und mich selbst überraschen zu lassen, ob den Helden gleich ein Hase, ein Feuerskorpion oder zwei Helden der AdventureCorp (die in der Nähe einen Oger töten wollen) über den Weg laufen.
Freu mich auf deine fachmännische Meinung dazu, wann gut ab wann schlecht? Danke!
Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen. Wenn du es gut in deine Geschichte einweben kannst und es dir als Hilfsmittel auch wirklich hilft, dann go for it! Ich finde die Tabellen besonders als Inspiration und in der Vorbereitung super, in einer laufenden Runde hab ich oft nicht die Tabelle zur Hand, die ich gerade brauche. Und wenn ich dann erstmal 2 Minuten suchen muss, dann stört es mich eher. Aber wenn man etwas besser organisiert ist als ich, kann das bestimmt richtig gut klappen :D
Ansonsten sind sie wie gesagt eher in der Vorbereitung was für mich. Schonmal ein paar NPCs beiseite legen oder über versteckte Artefakte nachdenken? Kann mit einem Wurf auf eine Tabelle viel schneller gehen.