Banner zum Beitrag mit der Aufschrift "Mütterchen Trude"

Adventskalender #22 – Mütterchen Trude

Mütterchen Trude
Herrscherin im Ruhestand

„Karotten, das ist was. Untertanen fallen dir bei jeder Gelegenheit in den Rücken und Nörgeln, aber Karotten sind zufrieden, wenn du dich einfach kümmerst.“

Aussehen: Trude hat graues Haar und tiefe Falten im Gesicht. Sie läuft gebückt und sehr langsam, ihre Haut ist von Altersflecken übersät.

Persönlichkeit: Sie wirkt zufrieden mit ihrem Leben, manchmal beinahe etwas schusselig. Es fällt sehr leicht zu denken, dass sie keiner Fliege ein Haar krümmen könnte.

Hintergrund: Mütterchen Trude lebt jetzt zwar in einem kleinen Dorf und beschäftigt sich mit dem Anbau von Gemüse, aber bis vor vier Jahren war sie als Valeska die Schreckliche, Tyrannin des Westens, bekannt. Angeblich eine der größten Zauberinnen ihrer Zeit. Sie verwaltete ein riesiges Reich mit eiserner Faust, sprach ohne mit der Wimper zu zucken Todesurteile aus und schickte etliche Attentäter ins Grab. Nach Jahrzehnten wurde es ihr aber zu viel, der ständige Kampf um Macht brachte ihr nicht die Erfüllung, die sie sich erhofft hatte. Also ließ sie alles hinter sich, verschwand eines Nachts spurlos und ging weit nach Osten. Hier ließ sie sich nieder, schwor aller Magie ab und fand Freude an eingelegtem Gemüse.

Eine kleine Ausnahme macht sie hin und wieder bezüglich der „Keine Magie“-Regel. Wenn jemand das Dorf bedroht, sorgt sie diskret für das Verschwinden der Gefahr. Das gleiche macht sie leider auch bei aus ihrer Sicht unangebrachtem Verhalten. In der Erde des Karottenfelds hinter ihrem Haus haben so schon einige randalierende Abenteurer ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Motivation: Trude will ihre letzten Jahre ohne große Aufregung verbringen.


Trude ist Teil des Adventskalenders 2022. Bisher veröffentlicht wurden außerdem:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert